http://online-casino.blog.ca

Danki Aruba ! (deutsch)

 

Danki Aruba !

Für mich als Musiker ist es ein großartiges Geschenk auf Aruba geboren zu sein.

Die bunte Mischung vieler Nationalitäten ( derzeit leben 79 verschiedene auf Aruba ) die geografische Lage und die Geschichte der Insel, ermöglichen Einblick in unterschiedliche Kulturen, Sprachen und auch Musikrichtungen. Durch die Nähe zu Südamerika ( und Venezuela gleich nebenan ), ist der Latin-Einfluß in der Musik sehr stark. Ich lernte mein erstes Instrument als kleiner Junge von den venezolanischen Fischern – eine viersaitige Minigitarre namens Cuatro. Neben den bekannten lateinamerikanischen Musikstilen wie z.b. Salsa, Merengue, Cumbia und viele andere, gibt es auch einen ganz traditionellen Rhythmus und Tanz auf Aruba: Tumba !          Muss man hören und spüren.  Am besten zur Karnevalszeit beim Tumba-Festival.

Ich liebe Tumba !

Cover Dushi Ritmo - Wally Warning

Dushi Ritmo – Wally Warning

Natürlich gibt es auch ganz andere musikalische Einflüsse. Musikarten wie Calypso, Reggae, Soca, Zouk und viele mehr sind ganz selbstverständlicher Bestandteil des musikalischen Repertoires auf Aruba.

Auf einem der über 20 Radiostationen bei derzeit ca.108.000 Einwohnern, wird man seinen ganz persönlichen Lieblings-Sender sicherlich finden. Neben Pop und Soul-Music hat auch Gospel einen großen Stellenwert und festen Platz im Radioprogramm.

Divi Divi Tree -  illustrationen: claudia sebanyiga

Divi Divi Tree – illustrationen: claudia sebanyiga

Auf Aruba spricht fast Jeder vier Sprachen – egal welche Schulbildung man hat: Holländisch, Englisch, Spanisch und die Kreolsprache Papiamento.

Auch hierfür bin ich dankbar – es hat mir schon manches erleichtert und fließt ganz natürlich in meine Musik mit ein.

Das erklärt auch warum sich meine Musik nur schwer in eine Schublade packen lässt.